Ein Hauch von Coco Chanel weht morgen durch Wien. Im Auktionshaus Dorotheum wird die private Sammlung einer Chanel-Liebhaberin versteigert. Kostüme, Röcke, Blusen, Tops und Accessoires designt von Karl Lagerfeld.

Im ersten Moment stellt ihr euch vielleicht die Frage: “Wieso zeigt Bobby uns das auf einem Plus Size-Blog? Wo ist da der Bezug zu uns? Wer von uns würde schon in ein Kostüm der Größe 36 / 38 passen?” Einerseits sind die Accessoires einfach zu schön, diese Perlenkette….wunderbar.

ChanelKette

Oder diese ausgefallen Tasche:

ChanelTasche

Diese Schuhe….:

ChanelSchuhe

 

Andererseits finde ich persönlich die Designs immer wieder inspirierend und es ist wunderbar, was ein kreativer Kopf aus Mode alles machen kann. Es ist sehr schade, dass dieser Haute Couture-Gedanke noch nicht richtig in der Plus Size-Welt angekommen ist. Wir kämpfen immer noch damit, passende (Alltags-)Kleidung für Plus Size zu finden, da ist der Gedanke an große Roben am Laufsteg vielleicht etwas viel verlangt. Aber träumen wir ja noch erlaubt sein ;).

Betrachte ich Bilder der Pulp Fashion Week in Paris (Plus Size Fashion Week, die im Mai stattfand), sehe ich, dass meine Träume gar nicht so weit entfernt sind und auch in Österreich haben wir Plus Size-Designer, die fantasievolle und großartige Kreationen schaffen. Darüber hoffe ich euch in naher Zukunft noch mehr berichten zu dürfen. Schöne Kleider, fantastische Designs, Ausgefallenes, wie auch die ganz großen Roben sollten im Plus Size-Bereich nicht einfach nur Wunschdenken sein!

Ich hoffe auf meiner Reise durch die Modewelt noch tolle Designer treffen zu können und umwerfende Plus Size-Roben auf Laufstegen zu sehen…vielleicht schaffen wir das ja sogar in Wien ;). Wir von Curvect, hätten da schon so einige Ideen….

Bis dahin bleibt uns ein Hauch Coco……

 

 

Mehr Infos über die Kollektion: http://www.dorotheum.com/blog/in-the-spirit-of-coco-chanel/

Details zu den zu ersteigernden Stücken: https://www.dorotheum.com/en/auctions/current-auctions/kataloge/list-lots/auktion/11846-chanel-vintage.html?currentPage=3#lot-2057528

Video – Dorotheum auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=qvx_InYsHas