Starten wir doch gleich voller Energie ins neue Jahr ;). Vorurteile sind ein viel besprochenes Thema hier auf CURVECT und so starten wir mit einer Diskussion rund um gängige Klischees gegenüber dicken Menschen ins Jahr 2017.

The Scene

The Scene – ein Online Medium hat vier Plus Size Frauen vor die Kamera geholt und sie darüber sprechen lassen, welchen Vorurteilen sie ausgesetzt sind und was sie am Umgang mit dicken Menschen stört.

Klischees

Hier sind die Antworten von Sarah, Margie, Kelly und Kristina:

1. Fett ist kein Schimpfwort: der Begriff “fett” kann eine Waffe sein, er ist direkt, er stösst Menschen auch ab. Sich aber als fett zu bezeichnen macht einen Menschen nicht schlechter oder weniger wert.

2. Ein tolles Liebesleben – kein Problem: nur weil man dick ist, heißt das nicht, dass Frau oder Mann auf ein erfülltes Liebesleben verzichten muss.

3. Nicht alles Plus Size Frauen wollen dünner sein (und Punkt..).

4. “Plus Size” ist ein hilfreicher Begriff: oft wird diskutiert ob der Begriff hilfreich ist oder uns nur wieder von anderen trennt. Die Meinungen sind hier ganz unterschiedlich. Die vier Plus Size Ladies im Video finden den Begriff absolut ok.

5. Shopping ist wirklich schwierig: ja, absolut. Vor allem ab einer gewissen Größe bekommt man einfach  nicht mehr überall etwas. Ein rasches in den Store und schnell etwas finden funktioniert da nicht. Wir müssen unsere Places to Shop schon sehr genau kennen (ich hoffe natürlich, dass der CURVECT Plus Size Guide hier für Österreich Abhilfe schaffen kann).

6. Behaltet eure Meinungen bitte für euch: das zielt auf Menschen ab, die einfach meinen sich in das Leben von dicken Menschen einmischen zu müssen und uns ungefragt ihre Meinung sagen zu müssen. Nein, es ist nicht ok, wenn du auf offener Straße zu mir kommst und meinst mir Diätipps geben zu müssen oder öffentlich immer verächtlich über dicke Körper zu sprechen…

7. Wir wollen gesehen werden: ja, definitiv, auf Plakatwänden, in Zeitschriften, auf öffentlichen Plätzen, im Fernsehen..einfach überall!

 

Diese Liste lässt sich sicherlich noch durch einige Punkte ergänzen…welche Klischees von dicken Menschen findet ihr denn besonders furchtbar? Lasst uns wissen was ihr denkt, lasst uns darüber sprechen, ganz öffentlich, diskutieren und auch aus dem Weg räumen.

 

Video und Infos von The Scene:

https://thescene.com

https://thescene.com/watch/presents/7-things-plus-size-women-want-you-to-know