logo_web@2-1
Image Alt

Curvect

  /  Mode   /  Me Unlimited – Beth Ditto für Zalando

Me Unlimited – Beth Ditto für Zalando

Mit Me Unlimited setzt Zalando auf Markenkampagne mit ganz besonderen Botschafterinnen. Beth Ditto ist eine von ihnen. Sie wurde mit ihrer Band Gossip berühmt. Dementsprechend ist sie das bekannteste Werbegesicht der Kampagne. Dabei haben alle Werbegesichter eines gemeinsam: sie leben ganz individuelle Lebensmodelle.

Me Unlimited

So setzt die Me Unlimited Kampagne auf Individualität. Die klassische Vorstellung von Weiblichkeit ist hingegen nicht im Fokus. Aus diesem Grund sind auch Frauen, die ihre Individualität zelebrieren die Gesichter der Kampagne.

„Die Kernidee unserer Kampagne ist es, die verschiedenen Facetten der Persönlichkeit einer Frau zum Ausdruck zu bringen. Als Online-Plattform für Mode wollen wir jedem die Möglichkeit geben, seinen oder ihren persönlichen Modegeschmack zu leben, ganz unabhängig vom Stil, Geschlecht, dem verfügbaren Budget oder der Kleidergröße“. Carsten Hendrich, Vice President Brand Marketing

Hierzu rückt Zalando eine neue Generation von Frauen in den Fokus. Zum Beispiel das französische Model Sonia ben Ammar oder die belgische Intersex-Aktivistin Hanne Gaby Odiele. Bekanntestes Gesicht der Me Unlimited Kampagne ist allerdings Sängerin und Plus Size Modeikone Beth Ditto. Im Interview zur Zalando-Kampagne spricht Beth über Body Positivste, mutige Fashion-Entscheidungen und LGBT.

BethDitto_Zalando_Bethliegend

Beth Ditto für Zalando

Was bedeutet dir Mode?

Für mich steht sie für viele Dinge – und gleichzeitig für nichts. Für mich ist es am wichtigsten Style zu haben, denn Mode kommt und geht. Style ist zeitlos und beständig. Mode steht für die Industrie, während Style für Authentizität steht, was wirklich cool ist.

Offensichtlich macht dir Mode großen Spaß. Wie setzt du sie als Mittel ein, um deine Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen?

Lange hat man uns gelehrt, dass es nur einen Körper-, Haut- und Haartyp gibt, dass nur eine Haarfarbe akzeptabel ist. Für mich sind Mode und Style meine Werkzeuge, um mich von diesen Einschränkungen zu lösen. Fashion bringt Menschen dazu sich zu ändern und in verschiedenen Wegen zu denken, und besonders müssen sie sich trauen eine positive Einstellung dazu zu haben. Die Mode-Industrie transportiert viele negative Botschaften über Körperformen und Looks. Vor diesem Hintergrund ist es ein Statement, mit einem fetten Körper Selbstbewusstsein und Freude zu vermitteln.

LGBT

Wie du das gemacht hast, war sehr unmissverständlich: Du hast dich, deinen Style und deinen Körper kompromisslos angenommen. Du bist eine LGBT-Ikone. Was bedeutet dir das? Es bringt doch eine enorme Verantwortung mit sich.

Ich fühle mich nicht wie eine Ikone. Das ist ein lustiges Wort und es ist süß, dass Leute das sagen. Aber ich fühle mich damit unwohl, weil ich mich dafür nicht genug bedanken kann. Ich bin halt lesbisch oder queer und habe das große Glück, in einer Zeit geboren zu sein, in der das um ein Vielfaches einfacher ist als früher. Ich sehe viele Menschen in meinem Umfeld, die sich noch durchbeißen müssen, aber wir sind mit unserem Kampf auf einem guten Weg. Der Austausch wird viel offener geführt und die Industrie verändert sich. Durch Kunst, Fernsehen und Musik wird den Menschen „Queerness“ nähergebracht. Ich bin wirklich glücklich, ein Teil davon zu sein.

BethDitto_Zalando_Jumpsuit

Wie kann Fashion die Freiheit bieten, du selbst zu sein?

Das liegt in der Hand eines jeden einzelnen, der die Kleidung trägt. Diese Form des Ausdrucks ist so unglaublich und cool. Man vergisst manchmal, wie viel Macht darin liegt, sein eigenes Bild zu erschaffen. Schlimmstenfalls macht sich jemand über dich lustig, aber das ist nicht das Ende der Welt. Tatsächlich hat mich genau das zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Über mich macht man sich ständig lustig. Aber ich mach das umgekehrt genauso.

Körpertypen – Körperformen

Welchen Rat hast du für diejenigen, die ihre Körpertypen in der Mode falsch repräsentiert sehen?

Repräsentiere DICH selbst in der Mode. Wenn du das Gefühl hast, nicht repräsentiert zu werden, liegt es an dir, daran etwas zu ändern. Ich glaube, das passiert gerade: Es gibt eine große Revolution in Sachen Größe und Ethnie und die fehlende Darstellung dessen in den Medien, in allen Formen von Medien. Das Internet hat den Leuten die Macht gegeben, sich gegenseitig ihre Outfits und Looks zu zeigen, und sich gegenseitig zu unterstützen. Ich sage jedem: Wenn du dich nicht repräsentiert fühlst, dann tu das selbst und schaffe dir eine Community. Orientiere dich nicht am Mainstream. Lass dir von niemandem sagen, was du zu tun hast. Mach dein eigenes Ding.

Politik & Mode

Würdest du sagen, dass die Politik einen Einfluss auf deine Style-Entscheidungen hat?

Nein, das glaube ich nicht. Politik hat keinen Einfluss auf meine Style-Entscheidungen. Aber meine Style-Entscheidungen haben definitiv eine politische Konnotation, da ich mich nicht verstelle. Ich kann mich und wer ich bin nicht verleugnen, deshalb werde ich das auch nicht tun. Den blauen Catsuit zu tragen war keine politische Entscheidung, aber es war letztlich ein politisches Statement. Du hast die Kontrolle über dein Gehirn und darüber, was du versuchst zu machen – aber du hast keinen Einfluss darauf, was andere über dich denken. Das geht dich nichts an. Sie können über dich denken, was sie wollen. Wie du dich selbst fühlst, ist das einzige, was zählt.

Die neueste Kampagne von Zalando thematisiert Selbstliebe, Vielfalt und wahre Schönheit und legt die Zügel dem Konsumenten in die Hand, der seine Stil-Regeln nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten kann. Warum ist es deiner Meinung nach wichtig, den Menschen, die Mode kaufen diese Freiheit zu geben?

Die Menschen sind es müde gesagt zu bekommen wer sie sind und wie sie aussehen sollen. Stattdessen fordern sie, was sie haben wollen. Das Konzept von Exklusivität im Fashionbereich ist veraltet. Das ist so 80er! Du kannst nicht jeden ausschließen und trotzdem erwarten, ein wachsendes Unternehmen zu sein. Das ist nicht nachhaltig. Du wirst nicht im Geschäft bleiben und du kannst nicht erwarten, dich weiterzuentwickeln und zu wachsen, wenn du nicht jeden ansprichst und abholst. Das wird einfach nicht funktionieren.

BethDitto_Zalando_Kleid

 

Das ganze Interview mit Beth Ditto, sowie Bildmaterial, findet ihr hier:

https://www.zalando.de/editorial-damen/stories/true-originals-beth-ditto-unlimited/

Mehr Infos:

http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Zalando-Weshalb-der-Onlinehaendler-mit-Me-Unlimited-wieder-Markenwerbung-macht–165583

Ich liebe Mode – schon immer, bin kurvig seit ich mich erinnern kann und kann heute mit Fug und Recht behaupten, dass ich mich mag. Die Plus Size Welt ist bunt und vielfältig. Das möchte ich zeigen und habe deshalb nach Jahren in der PR-Branche beschlossen, jetzt nur noch PR für Curvect zu machen.

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.