Sätze, dich ich  nicht mehr hören kann: Erst vor nicht allzu langer Zeit hatte ich mal wieder eine etwas unnötige Begegnung mit einem dieser „Oh ich beneide dich so, du kannst essen was du willst“-Menschen. Bitte stellt euch jetzt mein Augenrollen vor. Ich rolle meine Augen so hart, dass sie mir fast schon aus dem Gesicht springen. Dieser Beitrag ist also eine Hommage an genau diese Art von Menschen, die nicht verstehen, dass es gewisse Dinge gibt die man lieber nicht zu einem sagen sollte – Zumindest nicht ernst gemeint. It’s just not that funny!

Ich kann es einfach nicht mehr hören!

Klar kann ich solche Kommentare auch mit Humor nehmen und verbal zurückschlagen – Das tue ich auch oft. Oder mit einem frechen „Ja ich weiß“ antworten. Manchmal gibt es aber Momente in denen ich lieber meine Augen rolle und ein müdes Lächeln von mir gebe. Mehr nicht!

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass wir Plus Size Frauen automatisch mehr einstecken müssen, weil angenommen wird, dass wir – weil wir eben dick* sind – automatisch lustiger sind. WEIL wir so unsere Unsicherheit mit dem Gewicht kompensieren? Versteht ihr was ich meine? Zu oft wird zu viel angenommen und das ärgert mich.

Normalerweise nehme ich viel mit Humor und liebe Sarkasmus, aber von Zeit zu Zeit heißt es bei mir:

Starten wir also mit den gängigsten Sätzen, die sicher jede kurvige Frau schon mal gehört hat:

  • „Wow, dein Freund ist ja groß & schlank!“ – Naja klar. Nur weil ich dick bin kann ich keinen schlanken Partner haben? Aja stimmt, er/sie muss sich ja meiner Figur anpassen und wie ein Hobbit aussehen? Bitch, please!

  • „Trag mehr Schwarz!“ – Em, nein? Wenn ich Lust auf farbenfrohe Mode habe, dann tue ich das auch. Thanks, but no thanks!

  • „Dein Gesicht ist schon hübsch!“ – Oh mein Gott, Dankeee! Ich werde natürlich nur auf mein Gesicht reduziert und hasse meinen Körper. Ist klar!

  • „Hast du schon mal diese Diät probiert?“ – Willst du sagen ich bin fett?

  • „Pünktchen, Streifen und florale Muster tragen auf!“ – So what?

  • „Kein Problem, ich steh auf runde Frauen!“ – Oh Wow, Danke! Ich fühle mich gleich so viel besser. Not!

  • „Ich wünschte ich hätte so große Brüste wie du!“ – Ja? Dann wünschst du dir sicher auch Rückenschmerzen, Shopping-Schwierigkeiten und nervige Blicke auf dein Dekolleté.

  • „Schwere Knochen, gell?“ – Keine Gehirnzellen, gell?

  • „Nimm ab, solange du noch jung bist!“ – Nein Danke, ich mag mich so wie ich bin.

  • „Hast du schon mal gesunde Ernährung ausprobiert?“ – Oidaaa bitteeee!

 

Ich bin mir sehr sicher, dass euch zumindest ein Satz meiner Auflistung bekannt vorkommt oder? Schreibt mir unbedingt in den Kommentaren welche, anderen Sprüche, Sätze, ihr noch kennt.

Sätze, die Plus Size Ladies nicht mehr hören können

Es ist natürlich jedem selbst überlassen wie ihr mit solchen Kommentaren umgeht. Ich denke Humor ist hier generell die beste Lösung, allerdings sollte der Austausch nicht zu aggressiv enden. Am besten nicht persönlich nehmen und weiterziehen. Akzeptiert euch wie ihr seid und lasst euch keinen Blödsinn einreden.

 

*Ich empfinde das Wort „dick“ nicht als Beleidigung oder schlimm. Ich möchte hier natürlich niemanden beleidigen und entschuldige mich im Voraus, wenn sich jemand angegriffen fühlt.