RD6XTsX5Aw8

Plus Size Stereotype, wir kennen sie alle. Die meisten stimmen einfach nicht.  Plus Sizes verdrehen dabei nur noch genervt die Augen. Denn eines ist klar: viele Bloggerinnen, Models, ganz allgemein Frauen und Männer zeigen tag täglich das Gegenteil. Das Team der Website Revelist, hat es vor einiger Zeit auf den Punkt gebracht und einmal die gängigsten Klischees hinterfragt.

Plus Size Stereotype..

Dabei sind die üblichen Vorurteile keine unbekannten für uns. So heißt es allgemein, dass wir uns nicht gut anziehen können, oder es wird dicken Schauspielerinnen unterstellt, dass sie nicht das Zeug zur Hauptrolle haben. Ebenso ist das Thema “Bikini” umstritten. Plus Size Frauen sollten diese einfach nicht tragen, so die öffentliche Meinung.

Passend zum bald stattfindenden Valentinstag ein weiteres Klischee. Plus Size Frauen können keine Liebe finden, keinen Partner, es sei denn sie nehmen ab. Revelist ist mit der Aufzählung leider noch nicht fertig. So kennen viele von uns sicher den Spruch: “Trag doch Schwarz, das macht so schön schlank.” Ganz zu schweigen von dem Vorurteil, dass sich dicke Menschen bestimmt nicht bewegen oder Sport machen.

….die einfach nicht stimmen

Jedoch gibt es eine Menge Gegenbeispiele. Von erfolgreichen Plus Size Schauspielerinnen, über Models, oder auch Bloggerinnen, die immer wieder das Gegenteil beweisen. Das gute dabei, es handelt sich hier um öffentliche Personen. Um sogenannte “role models”, Vorbilder. Diese sind ungemein wichtig. So können sie dabei helfen öffentlich gegen Plus Size Stereotype anzugehen.

Im besten Fall ermutigt das viele, viele Plus Size Frauen & Männer, ein glücklicheres, erfüllteres Leben, ganz ohne Scham zu führen. Natürlich ist alles nicht ganz so einfach. Vorurteile halten sich Hartnäckig. Plus Size Stereotype sind nicht so leicht aus der Welt zu schaffen.

Nicht ohne Widersprüche

Auch ist der Lebenswandel, sind die Möglichkeiten, eines Plus Size Top-Models wie Ashley Graham sicher anders, als die einer durchschnittlichen Plus Size Frau. Die Themen Abnehmen und gute versus böse Dicke spielen auch unter dickeren Promis eine große Rolle. Es ist also lange nicht alles Gold was glänzt und noch viel Aufklärungsarbeit notwendig.

Doch Vorbilder, die im Licht der Öffentlichkeit stehen sind enorm wichtig. So kann Aufmerksamkeit geschaffen werden. Was hoffentlich auch vielen Plus Size Frauen und Männern abseits des Rampenlichts helfen kann. Dazu gibt es noch viel mehr zu sagen und in den nächsten Wochen und Monaten werdet ihr hier auf Curvect noch so  manches zum Thema wohlfühlen und negativer öffentlicher Vorbildwirkung lesen.

Fürs Erste genießt einfach das Video und seht euch all die wunderbaren Frauen an, die Spaß an Mode und am Leben haben.

 

Mehr zum Thema:

Revelist: http://www.revelist.com

https://curvect.com/ohne-scham-leben/

https://curvect.com/das-boese-dicke-maedchen-im-blumenkleid/

https://curvect.com/was-plus-size-nicht-darf/