Keine engen Kleider, keine Querstreifen, keine Bikinis und Sport..schon gar nicht. Wer kennt sie nicht, die Vorurteile gegenüber Plus Size-Frauen & -Männern?

Was “wir” alles nicht dürfen: Das Video “Plus Size Girls Can’t” von Buzzfeed trifft es auf den Punkt. Es gibt viele Dinge, die den Vorurteilen gemäß nicht in das Bild von dicken Menschen passen. Dieses Bild zu ändern haben sich seit einigen Jahren Plus Size-Models, BloggerInnen, AktivistInnen, JournalistInnen oder auch ModemacherInnen vorgenommen. Was nicht zuletzt auch das Video zeigt.

Im Video sind allerdings nur einige Punkte zu sehen, die in der Öffentlichkeit als “nicht passend für Plus Size” diskutiert werden. Mir fallen da spontan noch weitere  Dinge ein: erfolgreich sein, ehrgeizig sein, mit sich zufrieden sein….

Wir von Curvect möchten auch dazu beitragen, das öffentliche Bild von Plus Size zu verändern. Wir wollen die Vielfalt der Plus Size-Welt zeigen und wie unterschiedlich, ehrgzeigig, glücklich, selbstbewusst oder auch sportlich wir sind. Natürlich wird es auch noch einige Outfits mit Querstreifen zu sehen geben ;).

Im Endeffekt gilt doch immer: wohlfühlen. Manchmal sollte man einfach über seinen Schatten springen und Neues ausprobieren. Nur weil es heißt: “Das darfst du nicht tragen, so darfst du nicht aussehen”, heißt es nicht, dass wir uns auch daran halten müssen. Ihr tragt worin ihr euch wohlfühlt, ihr liebt wen ihr wollt und ihr seid einfach so glücklich wie ihr es eben sein wollt.

Worin fühlt ihr euch wohl? Mögt ihr Querstreifen, fühlt ihr euch wohl in Lingerie oder auch bauchfreien Shirts (Crop Tops)? Schreibt uns doch, wir freuen uns auf eure Antworten :).

 

Das BuzzFeed-Video findet ihr auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=nGfhRfkGjxE