“Wie verhält sich der BH beim Tragen, welche Schwachstellen hat er, welche Stärken, wie ist die Bügelweite des BHs, wo der tiefste Punkt des Körbchens, all diese Punkte spielen eine wichtige Rolle für den passenden Sitz des BHs,”

sagt Eliska Rainer-Varekova, Brafitterin aus Wien.

Eliska Rainer-Varekova

Eliska Rainer-Varekova

Vor einiger Zeit durfte ich Eliska kennenlernen und war sofort von ihrer offenen Persönlichkeit und ihrem schier endlosen Wissen übe BH-Formen, Passformen usw. begeistert. Ein professionelles Bra-Fitting (Bra ist die englische Bezeichnung für BH) hatte ich noch nie und so habe ich mich vertrauensvoll in Eliskas kleines Reich (The Perfect Fit) begeben.

Eliska Studio

Eliska Studio III

Eliska Studio II

Einfach zum Wohlfühlen ist Eliskas Studio, liebevoll eingerichtet, mit einer großen Umkleidekabine. Die professionelle Brafitterin achtet dabei besonders auch auf die Intimspähre ihrer Kundinnen:

“Ich platze nicht einfach in die Kabine hinein, frage nach ob ich reinkommen darf, es ist wichtig die Intimspähre der Kundin zu schützen, aber um zu wissen ob der BH richtig sitzt muss ich ihn mir an der Kundin ansehen.”

Alles beginnt jedoch mit der richtigen Vermessung der Unterbrustweite und des Körbchens. Eliska, die mit dem Thema Mode aufgewachsen ist – ihre Eltern haben eine Damenmode-Boutique –, hat bei der Plattform “die Busenfreundinnen” ihr Handwerk durch Kurse gelernt und gibt ihr Wissen jetzt an ihre Kundinnen weiter. Die häufigsten Fehler:

“In den meisten Fällen sitzt das Unterbrustband zu locker, dadurch rutscht der BH hinten richtung Schulter und sitzt so zu hoch oben, oder aber das Körbchen ist zu  klein und die Mitte des BHs liegt nicht am Brustbein auf.”

Sculptresse by Panache (c) Hersteller, Verwendung der Bilder gestattet

Sculptresse by Panache (c) Hersteller, Verwendung der Bilder gestattet

Wie bei den meisten ihrer Kundinnen hat Eliska bei mir festegestellt, dass die Unterbrustweite enger ist als gedacht und ich dafür zwei Körchengrößen mehr brauche. Wichtig zu Bedenken ist bei Größenänderungen laut der Brafitterin immer, dass wenn die Bandgröße kleiner wird, die Cup-Größe mindestens um einen Buchstaben größer wird. Ein unglaublicher Unterschied kann ich euch sagen, fühlt sich gleich ganz anders an und vor allem, sieht gleich soviel besser aus ;).

Sculptresse by Panache (c) Hersteller, Verwedung der Bilder gestattet

Sculptresse by Panache (c) Hersteller, Verwedung der Bilder gestattet

Eliska Rainer-Varekova bietet von der Beratung über den perfekt sitzende BH bis hin zur BH-Änderungsschneiderei alles an. So hat sie nicht immer alle Größen sofort passend vor Ort, kann aber jederzeit nachbestellen. An eine Bestellung ist keine Kaufverpflichtung gebunden und sollte Frau Ausbesserungsbedarf haben kann Eliska auch hier helfen. Seit Neuestem bietet sie auch an aus “normalen” BHs Still-BHs zu fertigen.

Auch die passenden Pflegehinweise habe ich beim Kauf gleich mitbekommen:

Am Besten mit der Hand waschen, lauwarm, mit flüssigem Feinwaschmittel, nicht zu lange im Wasser liegen lassen, mehrmals auschwaschen – sonst leiert der BH schneller aus – und nie aufhängen, weil sich der BH sonst verformt!! In der Waschmaschine (was wahrscheinlich die meisten von uns machen, weil bequemer und schneller): im Wäschesäckchen, Feinprogramm, 30 Grad, wenig schleudern, kein Weichspüler (bei Elasthan schlecht). Festere Körbchen nach dem Waschen immer in Form bringen und den BH bitte nie in den Trockner geben.

Elomi (c) Hersteller, Verwedung der Bilder gestattet

Elomi (c) Hersteller, Verwedung der Bilder gestattet

Eliska bietet BHs zur Zeit bis Unterbrustbandgröße 105 an, erweitert ihr Angebot aber laufend und berät gerne auch Frauen mit größerer Unterbrustweite. Farben die nicht lagernd sind können jederzeit bestellt werden. Für den Sommer besonders praktisch: es gibt auch Bademode ;).

Elomi (c) Hersteller, Verwendung der Bilder gestattet

Elomi (c) Hersteller, Verwendung der Bilder gestattet

 

Vielen Dank für die tolle Beratung Eliska, für deine Zeit und viel Erfolg für die Zukunft mit vielen zufriedenen Kundinnen!

 

 

The Perfect Fit-Homepage: www.bh-studio.at

The Perfect Fit findet ihr auch auf Facebook: https://www.facebook.com/brafittingwien/info?tab=page_info

Termine gibt es nur nach Vereinbarug!